Wissenwertes für New York Besucher

Wünschen Euch super, schöne Tage in New York

Kulinarisches New York

Das Essen ist, verglichen mit deutschen Verhältnissen, auch deutlich teurer geworden Die Qualität ist in der Regel gut und der Service sehr zuvorkommend und höflich.

Für´s entsprechende USA – Feeling sind die sog. Diner zu empfehlen. Die gibt es häufig. Wer gerne spät und reichlich frühstückt, findet hier genau das Richtige. Den Kaffee gibt´s obendrein und ein Glas Wasser ist selbstverständlich. Bitte „Trinkgeld“ beachten.

Bekannt und sehr beliebt ist:

Katz´s Deli

 

Please wait to be seated! 

soll heißen: „Nicht einfach nur hinsetzen“. In den USA ist es üblich, dass der Gast von den Serviceangestellten einen Platz im Restaurant zugewiesen bekommt. In den meisten Restaurants ist dies gleich beim Betreten offensichtlich.

 

 

 

Trinkgeld würde man in Deutschland sagen.

Anders als in Deutschland, ist in den USA das sog. Trinkgeld eine „Pflichtveranstaltung“. Dies liegt schlicht und ergreifend in dem Umstand begründet, dass die Angestellten im Dienstleistungsgewerbe, auch, über das Trinkgeld bezahlt werden. Das übliche Maß sind zwischen 15 und 20% des Rechnungsbetrages.

                                  

Der Tip („Trinkgeld“) ist eine zu bezahlende Leistung und keine Gabe für eine freundliche Dienstleistung. (In den USA ist eine freundliche und positiver Dienstleistung die Norm.) Deswegen seit Euch bewusst, dass Ihr kein „Trinkgeld“ gebt, sondern eine Dienstleistung bezahlt. Bei Kartenzahlung ist oft schon ein bestimmter Betrag als Tip zugeschlagen.  Auf der Rechnung ersichtlich.

Weiter: Es ist ein absolutes „No-Go“ Münzen als Tip zu hinterlassen. Nur mit Scheinen bezahlen! Auch gibt „man“ im  Restaurant der Bedienung den Tip nicht in die Hand, sondern lässt die Scheine auf dem Tisch liegen.

Anders ist dies beim Hotelpagen/Schaffner/Taxifahrer/Platzanweiser …

Beispiele:

  •  Bedienung in Restaurants / Cafés / Diners etc. …. 15 – 20 %  (Vom Rechnungsbetrag bzw. die Tax  verdoppeln.Die Tax steht auf der Rechnung.)

  •  Garderobenfrauen (auch im Restaurant) ….. 1$ pro Kleidungsstück)

  •  Top-Restaurant ….. 2 $ für denjenigen, der den Tisch abräumt.

  •  Taxifahrer/Fahrer von Shuttle Bussen ….. 15% vom Rechnugsbetrag.

  •  Hotelpage ….. 1 $ pro Gepäckstück.

  •  Zimmermädchen ….. 2 $ pro Tag. ( jeden Tag, vor dem verlassen des Hotels,deutlich sichtbar liegen lassen.) 

  • Barkeeper….. 1 $ pro Drink.

  •  Platzanweiser in Theatern ….. 1 $ für den Dienst.

In Fast-Food-Restaurants – ohne Bedienung – je nach dem: Sehr oft  steht – unübersehbar – ein Gefäß mit Geldscheinen auf dem Ausgabe-und Bezahltisch.  In manchen Fast-Food-Restaurants ist der „Service-Included“, auch wenn bedient wird.

Trinkgeld – News

Es wird immer mehr Trinkgeld erwartet. Waren einmal 15% passabel, sollten es heute mindestens 20% sein, aber nicht nur das. War es früher nur üblich, Trinkgeld zu geben, wenn man bedient wird, ist es jetzt so, dass es sogar erwartet wird, wenn man nur etwas an der Theke bezahlt. Bargeldlose Zahlung macht es möglich. Wenn man seine Karte einführt, wird man gefragt, ob man Trinkgeld geben will.

 

ist ein Magazin für Nachrichten und Informationen aus und über New York. Aktuelles und zeitgeschichtliches aus New York. Storys aus dem Leben in New York. Geschaffen und herausgegeben von Erol Inanc, der deutschsprachig ist und in New York lebt. Erol ein New Yorker mit deutschen Wurzeln, schreibt authentisch und zeitnah über und aus New York. – Eine Freundin von Erol hat einmal spasshaft gesagt: „Erol kennt New York besser, als ich mein Appartment“. – Zeitgeschichtliche Storys. Aber auch faktisches Hintergrundwissen, aus dieser faszinierenden Metropole:

  • Wie hoch sind vergleichsweise die Mietpreise in Manhattan? Wie ist das mit den schier unzähligen Taxifahrern; wie viel verdienen die eigentlich? Welche Top – Filme wurden in New York gedreht und wo sind die Schauplätze?
  • Wo kann man angesagt Essen gehen? Die schönsten Outdoor – Kneipen. Konzerte und Theater … usw. usw. …   
  • New York aktuell ist nah dabei und vermittelt sprichwörtlich, jene Authentität, die echt und unverfälscht wahrnehmbar ist. 
  • Wer gerne mehr lesen möchte:  Schriftzug oder Bild anklicken und das digitale Magazin kostenfrei abonnieren.